Sachverständigenbüro
Dr. Michael Figgemeier

Baustoffanalyse & Bauphysik

Öffentlich bestellt und vereidigter Sachverständiger der IHK Stuttgart für Putz, Sanier- und Lehmbaustoffe

Mineralische Mörtelsysteme, Lehmbaustoffe und historische Baustoffe

Herzlichen Willkommen! Auf den folgenden Seiten und Unterseiten erhalten Sie Informationen zu meinem Tätigkeitsschwerpunkt als Bausachverständiger zum Fachgebiet: „Mineralische Mörtelsysteme, Lehmbaustoffe und historische Baustoffe“.

In meiner Eigenschaft als Diplom Mineraloge habe ich an der Universität GH Siegen als wissenschaftlicher Mitarbeiter eine erste Berührung zu modernen und zu historischen Baustoffen erhalten. Nach einer 10-jährigen Erfahrung in der Baustoffindustrie arbeite ich jetzt seit fast 20 Jahren als Bausachverständiger an der Schnittstelle zwischen Bauherren, Architekten und Industrie.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeiten ist in der Sanierung und Instandsetzung historischer und denkmalgeschützter Bauvorhaben. Über diesen Arbeitsschwerpunkt hinaus erstelle ich Bauschadensgutachten für private Bauherren, Versicherungen und bei gerichtlichen Auseinandersetzungen.

Mein Leistungsspektrum umfasst die Bauschadensanalyse vor Ort, die labortechnischen Untersuchungen im eigenen Baustofflabor und die Konzeption von Mörteln für die Instandsetzung des Bauvorhabens.

In Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Zimmerer in Biberach an der Riß und für Stuckateure in Leonberg erteile ich Seminare für Grundlagen in der Bauchemie, Werkstoffkunde und Bauphysik.

Öffentlicher Auftraggeber

Schadenskartierung, Voruntersuchung & Materialkonzept.
Schwerpunkt: historische und denkmalgeschützte Bauvorhaben.

Privater Auftraggeber

Erstellung von Gutachten zu Fassadenschäden (Risse, organischer Befall etc.), energetische Sanierung & feuchtes Mauerwerk.

Gericht

Gutachten im Rahmen der öffentlichen Bestellung und Vereidigung als Sachverständiger für Putz-, Sanier- und Lehmbaustoffe der IHK Stuttgart Tätigkeit in allen bundesdeutschen Gerichten.

Baustofflabor

Im hauseigenen Baustofflabor werden die wichtigsten Untersuchungen an allen mineralischen Mörtelsystemen, Mauersteinen und Natursteinen durchgeführt.

Öffentliche Auftragsgeber

Im Vorfeld der Instandsetzung historischer Gebäude ist in der Regel eine Mauerwerksvoruntersuchung erforderlich. Erst nach Klärung der Bestandsbaustoffe und möglichen Schadsalzbelastungen kann über ein Instandsetzungskonzept entschieden werden.

Im eigenen Baustofflabor werden die wichtigsten Untersuchungen an den Bestandsmaterialien (Mörtel, Mauerstein, Naturstein) durchgeführt. Sowohl die Zusammensetzung der Baustoffe, als auch die Salz- und Feuchtebelastung sind für die weiteren Überlegungen zur Materialauswahl und Vorgehensweise sehr wichtig. Für die Instandsetzung werden von mir speziell an den Bestand angepasste Mörtelrezepturen ausgearbeitet. Auf Wunsch werden die Materialien in einem Trockenmörtelwerk eines bekannten Hersteller gefertigt oder können als Baustellenmischung vor Ort hergestellt werden.

Privatgutachten

Der private Bauherr erhält Unterstützung in allen mörteltechnischen Fragestellungen. Dazu gehören Fragen zur energetischen Sanierung (WDVS), Bewertung von Schäden an Außen- und Innenputzen und Lösungen zu Themen wie feuchtes Mauerwerk, Salz- und Schimmelbelastungen. In Zusammenarbeit mit einem biologischen Labor können Fassadenverschmutzungen und Schimmelbildungen in Keller und Feuchträumen untersucht werden. Die Ursachen für den Befall werden geklärt und Maßnahmen vorgeschlagen.

In allen gerichtlichen Auseinandersetzungen werden zur Unterstützung der Bauherren private Gutachten erarbeitet.

Baustofflabor

Das hauseigene Baustofflabor bietet die Möglichkeit Materialanalysen direkt und zeitnah durchzuführen. Die Untersuchungen und die Erstellung von Gutachten erfolgt aus einer Hand. Die chemischen und technischen Untersuchungen fließen zielgerichtet in die Gutachtertätigkeit ein.

Fragen, die sich aus den Untersuchungen ergeben, werden in Rücksprache mit dem Auftraggeber zeitnah beantwortet und gegebenenfalls neue Aspekte z.B. in einem Schadensfall berücksichtigt.

Seminare

Seminare für Restauratoren im Handwerk:

  • Bauchemie
  • Werkstoffkunde
  • Bauphysik (Feuchte,Wärme)
  • n. WTA-Merkblätter

 

Über Mich

In einem Zeitraum von 20 Jahren Industrietätigkeit und selbstständiger Tätigkeit als Sachverständigen verfüge ich über einen sehr großen Erfahrungsschatz. Für die besonderen Aufgaben im Baudenkmalschutz kommen weitere 5 Jahre Tätigkeit in der Forschung hinzu.

Die Kenntnisse aus Forschung, Entwicklung von Baustoffen und deren praktische Umsetzung runden eine erfolgreiche Tätigkeit als Bausachverständiger für mineralische Baustoffe ab.